Menuleiste

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Kürbisland



Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Eine riesige Auswahl an Kürbissen in allen Grössen und Sorten stand den Besuchern hier im Kürbisland zur Verfügung. Auf den Fotos ist nur ein Teil davon zu sehen.

Bei uns wurde die Wahl jedoch schnell getroffen. Fast schon langweilig und eigentlich schade ob des grossen Angebotes, sind wir wieder einmal nur mit einem Muscat de Provence Kürbis nach Hause gegangen, dazu noch ein paar wenige Zierkürbisse.

Ich probier sonst beim Kochen gerne mal was Neues aus, aber bei Kürbisrezepten bin ich phantasielos. Nicht, dass wir Kürbisse nicht mögen, ganz im Gegenteil. Und gerade deswegen habe ich mir vor ein paar Jahren ein Kürbisrezeptbuch zugelegt, welches ich mir eigentlich hätte ersparen können, denn die Rezepte wurden nie ausprobiert.

Wir mögen den Kürbis so, wie ihn wohl die wenigsten mögen, da er für manche ohne Gewürze und weiteren Zutaten eher fad erscheinen mag.
Ich schneide den Kürbis in Würfel und dämpfe ihn mit wenig Wasser bei geschlossenem Deckel ca. 10 Min. Danach mit Salz und einem guten Schuss kaltgepresstem Olivenöl abschmecken, fertig! Für diese Blitzvariante ist gerade der Muscat-Kürbis von der Konsistenz und vom Geschmack her ideal. Oft gibt es auch abends oder manchmal auch am späteren Nachmittag, wenn wir lange draussen im Garten sind, eine wärmende Kürbissuppe; je nachdem noch kombiniert mit dem was gerade im Haus vorhanden oder an Resten übrig ist.

Wenn mir mal jemand aber ein leckeres Kürbismenü aus einem Rezeptbuch kochen würde (und ich es nicht selbst zubereiten müsste), dann käme ich vielleicht auch auf den Geschmack für weitere Variationen :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen